‚Non Contemporary Shoes‘, eingereicht für die Sammlung Shoes or no Shoes, Kruishoutem, Belgien, 2011
Pigmentdruck auf Seidenpapier, 59 x 42,5 cm, in einem semitransparenten Schuhkarton aus Kunststoff.

Üblicherweise reichen Künstler*innen ein Paar von ihnen (meist im Atelier) getragene Schuhe für diese Sammlung ein.

Diese Geste, die gewissermaßen einen Künstlermythos speist, wollte ich nicht erfüllen.
So entwickelte ich eine eigene Arbeit für diese Sammlung: einen Schuhkarton mit bedrucktem Seidenpapier,
was für gewöhnlich in Schuhkartons dafür sorgt, dass die neuen Schuhe unbeschädigt bleiben.


Das Motiv auf diesem Papier ist ein vermeintlich von Gustave Courbet stammendes Gemälde, das aufgrund
der nicht zeitgemäßen Schuhe auf dem Gemälde als Fälschung identifiziert wurde.

Motiv für den Druck des Seidenpapiers für ‚Non Contemporary Shoes‘, 2011, Sammlung Shoes or no Shoes, Kruishoutem, Belgien, Pigmentdruck auf Seidenpapier, 59 x 42,5 cm.